Diskussion:Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten
Verhältnis Roman - Film
[Quelltext bearbeiten]Im Artikel ist zu lesen, dass sich der Film im Ablauf fest am Roman "Im Tal des Todes" orientiert. Das ist in zweierlei Hinsicht nicht richtig: Zum Einen gibt es gar keinen Roman von Karl May mit dem Titel "Im Tal des Todes". Bei "Im Tal des Todes" handelt es sich um eine vom Karl-May-Verlag komplett über- und bearbeitete Version eines Auszugs aus Karl Mays Roman "Deutsche Herzen, Deutsche Helden". Diese Bearbeitung hat bereits an sich mit Karl Mays Urtext, nicht viel gemein, man vergleiche den Band aus der "Grünen Reihe" des Karl-May-Verlags mit der Historisch-Kritischen-Ausgabe der Karl-May-Gesellschaft. Der Film folgt weder der einen noch der anderen Textfassung. Abgesehen davon dass das im direkten Vergleich (Buch - Film) auf der Hand liegt, kommt ein entsprechender Artikel im Karl-May-Filmbuch des Karl-May-Verlags ebenfalls zu diesem Fazit. Beste Grüße (nicht signierter Beitrag von 80.145.155.47 (Diskussion) 13:27, 24. Apr. 2013 (CEST))
Damit hast du völlig recht. Ich habe den fraglichen Passus wie folgt geändert: Mit dem im Karl-May-Verlag erschienenen Roman „Im Tal des Todes“ (freie Bearbeitung von Handlungssträngen des Karl-May-Kolportageromans "Deutsche Herzen - Deutsche Helden") hat der Film auf den ersten Blick nichts zu tun. Gruß Benutzer rainerc (21:11, 26. Feb. 2014 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)
BS-Schubserei
[Quelltext bearbeiten]Mir ist nicht wirklich klar, was diese BS-Schubserei soll, [1]?. Die Quellen stehen unter Literatur. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 09:14, 16. Aug. 2022 (CEST)
- PS: Der Massen-BS-Schubserei vom 16. August sollte schnellstens administrativ Einhalt geboten werden, [2]. Ggfs muß es da ein Notaus mit Sperre des Kontos geben. Mfg,--Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 09:17, 16. Aug. 2022 (CEST)